Baltikum Tag 13: Kaunas – Wasserburg Trakai – Vilnius

Nachdem wir gestern Abend einen kleinen Eindruck von Kaunas bekommen haben, hatten wir heute früh etwas mehr Zeit für eine kleine Stadtbesichtigung.

Nach dem Frühstück machte ich mich noch mal auf den Weg in Richtung Altstadt. Kennzeichnend für Kaunas ist, dass die meisten alten Häuser nur ein Stockwerk haben. Es durfte lange Zeit nicht höher gebaut werden. Die schönsten Gebäude sind das Rathaus, von den Einheimischen „Weißer Schwan“ genannt, und die Burg Kaunas. Leider ist die riesige Baustelle auf dem Rathausplatz derzeit etwas störend.


Anschließend machten wir uns mit dem Bus auf den Weg zum Startpunkt unserer letzten kurzen Radtour. Bei bestem Sonnenschein fuhren wir die letzten Kilometer von Semeliškės zur Wasserburg Trakai. Die Strecke führte durch eine sehr schöne Seenlandschaft und war überraschend hügelig. Die Wasserburg Trakai zählt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Litauens. Eine erste Burg wurde an dieser Stelle bereits Mitte des 14. Jahrhunderts errichtet. Wir schauten uns einen Teil der Burganlage an und genossen dann verschiedene Teilchen der lokalen Spezialität „Kibinai“.


Mit dem Bus ging es dann auf die restlichen Kilometer nach Vilnius. Dort im Hotel angekommen, erwartete uns schon unsere Stadtführerin und wir machten einen schönen Rundgang durch die Stadt, um einen ersten Eindruck von Vilnius zu bekommen. Der erste Eindruck von Vilnius war toll und ich habe jetzt noch zwei Tage Zeit, diesen zu vertiefen.


Morgen früh heißt es jedoch erst einmal für mich ausschlafen und dann schauen wir mal, was der Tag uns bringt.

Bis danne,
Gimli

Empfohlene Artikel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.