Tag 1: Offenburg – Obersasbach

Morgen ist Fronleichnam und es steht ein langes Wochenende vor der Tür. Natürlich nutzen wir das wieder für einen Familienausflug mit dem Fahrrad. Dieses mal fahren Emil, Holger, Obi und ich nicht an Flüssen entlang, sondern unser Ziel ist dieses Jahr der Schwarzwald. Genau gesagt der Naturpark-Radweg.

Die Anreise erfolgte dieses Mal mit dem ICE. Das bedeutet, dass wir dieses Mal fest reservierte Plätze für unsere Räder haben und auch reservierte Sitzplätze. Wir mussten uns keine Gedanken machen, ob wir in den Zug reinkommen oder nicht. Wir mussten uns nur Gedanken machen, ob der Zug fährt. Zwanzig Minuten vor Abfahrt trafen wir uns am Bahnsteig. Der Zug fuhr pünktlich ein, die Räder waren schnell verladen und wir machten es uns auf unseren Plätzen gemütlich und genossen eine entspannte Zugfahrt.

Ein großes Fragezeichen bei der Tour dieses Jahr war, wie wohl das Wetter wird. Die Vorhersagen waren alle nicht so prickelnd. In Offenburg wurden wir mit Nieselregen begrüßt. Der hörte dann aber schnell auf.

Als wir aus Offenburg raus kamen, führte der Weg wunderschön durch Kirschbaumplantagen mit Blick auf die Ausläufer des Schwarzwaldes. Wir waren quasi im Ockstadt Badens. Und plötzlich ergab alles für mich einen Sinn – Schwarzwald, Kirschen, da kann man bestimmt einen leckeren Kuchen draus machen. Nennen wir den mal Schwarzwälder Kirschtorte.

Holger war übrigens begeistert, dass ich ihn auf der Radtour zum Ulmer Münster führte. Okay, Ulm im Ortenaukreis. Aber es gab hier eine kleine Familienbrauerei. Der einsetzende Regen nahm uns die Entscheidung ab, ob wir eine Rast machen oder nicht. Das Bier war sehr lecker.
Der Regen hatte aufgehört und die letzten 10 Kilometer radelten wir gemütlich zum Landgasthof „Löwen“, wo wir heute nach einem leckeren Abendessen im „Ochsen“ nächtigen werden.


Morgen geht es dann in die Berge.

Bis danne,
Gimli

2 Gedanken zu „Tag 1: Offenburg – Obersasbach“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.