Von Anklam nach Szczecin (Stettin)

Hinze und Kunze und Kunze (nein, das ist kein Tippfehler) sind wieder auf Tour. Dieses Mal begleitet uns auch Thilos Ehefrau. Gestern haben wir uns in Berlin am Bahnhof Gesundbrunnen getroffen und fuhren dann zusammen mit dem RegionalExpress in die Otto-Lilienthalstadt Anklam.

Wir waren am Nachmittag hier und konnten bei Tageslicht noch einen kleinen Spaziergang durch die Hansestadt machen. Otto Lilienthal wurde 1848 in Anklam geboren und ist der berühmteste Sohn der Stadt. Zusammen mit seinem Bruder Gustav baute er hier 1867 und 1868 Expermimentiergeräte  zur Erzeugung von Auftrieb durch Flügelschlag. 

Für uns stand aber heute die längste Etappe unserer Tour auf dem Programm. Von Anklam ging es nach Stettin. Das tolle an der Gegend, die Strecken sind sehr flach und trotzdem bietet die Landschaft sehr viel Abwechslung. Vorbei ging es am Anklamer Torfmoor. Das ist der größte Moorwald Deutschlands. Die flachen Gewässer sind ein Paradies für Vögel um Nahrung zu finden und wir beobachteten unzählige Silber- und Graureiher.

Entlang am Stettiner Haff kamen wir nach Ueckermünde. Sehr schönes Städtchen. Auf dem Marktplatz machten wir eine kleine Pause in einem Kaffee. Bis jetzt hatten wir Glück mit dem Wetter. Bis zur polnischen Grenze ging es durch sehr viel Waldgebiet, wo wir geschützt waren. Nach knapp 55 Kilometern setzte dann auch endlich normales Hinze&Kunze Reisewetter ein – Regen. Der Regen begleitete uns treu die letzten 42 Kilometer bis Stettin.

Wir nahmen über die Straße den direkten Weg nach Stettin. Das sparte uns zumindest 12 Kilometer im Regen. Die Strecke selbst war aber sehr langweilig. Der ausgeschilderte Radweg führt am Wasser entlang und ist wahrscheinlich viel interessanter.

Nach dem heißen Bad – wir haben mit dem Hotel Atrium hier ein sehr schönes Hotel – gingen wir zur Nowy Browar (Neue Brauerei). Das Abendessen und das Bier waren sehr lecker.


Mal schauen, ob wir morgen trocken bleiben.

Bis dann,
Gimli

2 Gedanken zu „Von Anklam nach Szczecin (Stettin)“

  1. Wünsche Euch viel Spaß, besseres Wetter und eine tolle Tour! Viele Grüße an Thilo und unbekannterweise natürlich auch an seine Frau. Gruß Matthias

    1. Vielen Dank für die Grüße und die guten Wünsche, Matthias! Letztere haben gewirkt – das Wetter heute war prima! Die Tour übrigens auch… ich denke mal, Stefan wird zeitnah berichten.😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.