Balaton Tag 4: Siófok – Balatonlelle

Zum Frühstück fuhren wir zu einer Bäckerei, die wir am Abend zuvor ausgekundschaftet hatten. Dort genossen wir draußen in der Sonne sitzend ein leckeres Frühstück. Da unsere heutige Etappe etwas kürzer war, mussten wir auch nicht zu früh los.

Die heutige Tour führte uns am Balaton auf einem super ausgebauten Radweg immer am Ufer entlang. Der Balaton (auf Deutsch Plattensee) ist der größte Binnensee und bedeutendste Steppensee Mitteleuropas. Er ist größer als der Genfer See und der Bodensee. Im Frühjahr ist der Balaton ein Eldorado für Angler. Am Ufer hatten aus vielen Ländern Anglergruppen ihre Zelte aufgeschlagen. Woher wissen wir, dass sie aus verschiedenen Ländern kamen? Bei den Anglern scheint es üblich zu sein, dass in ihren kleinen Zeltgemeinschaften auch ihre Nationalflaggen gehisst sind. Wir sahen belgische, bulgarische, französische, kasachische, rumänische, slowakische, südafrikanische, tschechische und vietnamesische Flaggen. Besonders berühmt ist der Balaton für seinen Zander, Karpfen, Wels und Hecht.
Unsere weiteren Recherchen haben ergeben, dass sie alle nicht zum Spaß hier sind. Sie sind hier zum IBCC 2026. Ihr wisst nicht, was der IBCC ist? Das ist der Internationale Balaton Karpfen Cup. Dieser wird jedes Jahr im Frühjahr rings um den Balaton ausgetragen. Schaut Euch mal auf der verlinkten Seite an, was sie so aus dem Wasser holen. Ende des Cups ist diesmal am 25. April.

Gegen Mittag waren wir bereits an unserer Unterkunft, und wir durften glücklicherweise in unser Appartement schon rein. In der Sonne auf unserem Balkon genossen wir erstmal ein Käffchen, und dann machten wir uns auf den Weg zu einer kleinen Wanderung, die Thilo geplant hatte.

Das erste Ziel unserer Wanderung war eine Pizzeria in Balatonboglár, die Thilo bereits letztes Jahr in seinem Urlaub kennengelernt hatte. Zu dieser Pizzeria muss man auch hinwollen, denn sie liegt weit abseits jeglichen touristischen Zentrums. Betrieben wird sie von Giovanni, einem halb Italiener und halb Ungar, und die Pizza war sehr lecker.

Anschließend ging es rauf zum Temető-domb (Kapellenberg) mit seiner Roten und Blauen Kapelle, die beide im 19. Jahrhundert erbaut worden sind. Von oben hat man eine wunderbare Aussicht auf den Balaton. Runter vom Berg ging es an den Strand von Balatonboglár und anschließend rauf zur Janus Xantos Sphere, einem Aussichtspunkt auf dem Várdomb (165 m). Vorbild für die Sphere war das Atomium in Brüssel. Auch von hier gibt es eine tolle Aussicht über den Balaton. Am Strand ging es dann wieder zurück nach Balatonlelle.


Morgen heißt es früh aufstehen für uns. Eine lange Etappe steht auf dem Programm.

Bis dann,
Gimli

Empfohlene Artikel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.