Tag 1: Rund um Cuxhaven (Elberadweg)

Meine Mama hatte immer mal den Traum, mit dem Fahrrad auf dem Elberadweg von der Nordsee bis nach Magdeburg zu fahren. Und ich hatte damit eine tolle Idee für ein Weihnachtsgeschenk – eine Woche auf dem Fahrrad an der Elbe entlang radeln. Heute früh ging es mit dem Zug los nach Cuxhaven.

Die Tickets und Fahrradreservierungen hatte ich rechtzeitig gebucht. Der Zug fuhr pünktlich ab und trotz knapper Umsteigezeit haben wir in Hamburg-Harburg den früheren Zug nach Cuxhaven bekommen. Nur das Frühstück im Bordbistro fiel wegen technischer Probleme etwas spartanisch aus. Zum Glück wurden ein paar Thermoskannen Kaffee in Frankfurt in den Zug geladen. Kurz vor drei waren wir in Cuxhaven und konnten in unser Hotel einchecken.

Den Nachmittag nutzten wir für eine kleine Rundtour in Cuxhaven. Durch die Innenstadt, vorbei am Wasserturm und dem 1904 erbauten Segelschiff „Hermine“ ging es an die Nordseeküste. Einen Einkehrschwung machten wir in der Strandbar. Danach ging es zur Kugelbake. Die Bake ist ein Kennzeichen für die Schiffe, wo genau die Elbe in die Nordsee mündet. Wir haben viele Schiffe beobachtet, die sich durch die Elbmündung auf dem Weg nach Hamburg gemacht haben. Direkt an der Kugelbake treffen auch der Weserradweg und der Elberadweg aufeinander. Für uns der Start auf dem Elberadweg, den wir mit einem Sektchen begossen haben.

Im Restaurant „Am Pier“ sind wir eingekehrt. Standesgemäß gab es an der See frischen Fisch. Den Abend ließen wir auf der Dachterrasse unseres Hotels ausklingen.

Morgen geht es nach Stade.