Hohenwutzen – Bad Freienwalde

Nach einem leckeren Frühstück ging es mit dem Rad nach Bad Freienwalde zum Bahnhof. Von dort ging es für uns dann heim nach Berlin bzw. Frankfurt am Main.

Wir hatten heute keine Zeitnot. Mit dem Rad ging es entspannt nach Bad Freienwalde. In Schiffmühle kamen wir am Fontanehaus vorbei. Der Vater von Theodor Fontane erwarb das Haus im Jahre 1855. Bis zum Tod des Vaters im Jahr 1867 war das Haus Fontanes Lebensmittelpunkt. Das kleine Haus ging durch Fontanes Beschreibungen in „Meine Kinderjahre“ in die Weltliteratur ein.

In Bad Freienwalde machte ich noch einen kleinen Abstecher zu den Schanzen am Papengrund. Man mag es kaum glauben, dass man in dieser Gegend Skisprungschanzen findet, aber die Schanzen am Papengrund sind das nördlichste Skisprungzentrum Deutschlands. Bereits in den 1930er Jahren fanden hier die ersten Wettkämpfe statt.

Bad Freienwalde ist das älteste Heilbad Brandenburgs. Es ist ein staatlich anerkanntes Moorheilbad. Es gibt viele wunderschöne Villen hier, aber leider sind viele auch dem Verfall preisgegeben. Sie erinnern momentan leider eher an die Kulisse für einen Horrorfilm, als an ein mondänes Heilbad.


Die Tour hat riesigen Spaß gemacht und war sehr erlebnisreich. Bald geht es wieder auf Tour.

Bis danne,
Gimli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.